„Echte KinderRechte“

Datum: Dienstag, 26. August 2008
Thema: Lernen

Authentisch • Stark • Überzeugend • von Kindern für uns alle
CD und Buch regen gesellschaftlichen Diskurs an.


CD: Es singen Reinhard Horn und die Bethanien Kinder
Buch: Alle Lieder, viele Ideen und Impulse für die didaktische Arbeit mit Kindern

Initiatoren des Projektes sind Schwester Jordana Schmidt OP, Dominikanerin von Bethanien und Erziehungsleiterin im Bethanien Kinderdorf in Schwalmtal Waldniel und der Kinderliedermacher Reinhard Horn mit seinem "Kontakte-Musikverlag" aus Lippstadt.
Das evangelische Spendenhilfswerk "Brot für die Welt" unterstützt das Projekt "Echte KinderRechte" stellvertretend für all die Kinder in Afrika, Asien und Lateinamerika, deren Stimmen nicht gehört werden konnten.

Über 50 Kinder und Jugendliche aus allen drei deutschen Bethanien Kinderdörfern wurden zu einer „Traumwerkstatt“ eingeladen. Zu Fragen wie beispielsweise „ Wenn du BundeskanzlerIn wärst“ oder „Wie sieht Deine Traumwelt aus“ oder „Was ist eine gute, was eine schlechte Welt“ gab es Interviews, Puppenspiele, wurde gemalt oder es wurden Texte geschrieben.

Die Ergebnisse nahm der Autor Markus Ehrhardt mit und entwickelte daraus Liedtexte, die gemeinsam mit den Kindern abgestimmt und schließlich fertig gestellt wurden.
Der Kinderliederkünstler Reinhard Horn komponierte zu den Liedtexten die passende Musik. Er produzierte die einzigartige CD zusammen mit den Bethanien Kindern und vielen professionellen Musikern.

Die Botschaft der Kinder ist einfach. Kinder sollen sich bewusst werden, dass sie Rechte
haben. Erwachsene sollen verstehen, dass sie verantwortlich dafür sind, dass diese Rechte auch eingehalten werden. Das Projekt findet Zuspruch und Förderer auch und gerade wegen seines neuen Blickwinkels. Texte und Inhalte wurden von Kindern, die wissen, was es heißt in ihren Rechten verletzt zu werden, für uns alle entwickelt.

Schirmherr der Initiative „Echte KinderRechte“ ist Jörg Pilawa, der gemeinsam mit seiner Frau Irina der Meinung ist, dass es für Erwachsene ein Grundgesetz sein sollte, dass Kinder eigene Rechte haben. Jedes Lied hat einen Paten, der seine Botschaft in der Öffentlichkeit unterstützt: Marc Bator, Professor Dr. Dietrich Grönemeyer, Henry Maske, Horst Lichter, Ralph Caspers und Shary Reeves, Paul Maar, Janosch, Dr. Robert Zollitsch, Heidi Klum, Ursula von der Leyen, Klaus Behrendt und Dietmar Bär, Irina Pilawa und Werner Langfeldt.

UNESCO ernennt „Echte KinderRechte“ zum UN-Dekadeprojekt

„Echte KinderRechte“ mit dem innovativen Ansatz des Perspektivwechsels, der Authentizität durch betroffene Kinder und dem Ziel der ganzheitlichen gesellschaftlichen Sensibilisierung aller Zielgruppen, begeistert die Deutsche Kommission der UNESCO und wurde am 3. Juli 2008 bei einem Festakt als „Offizielles UN-Projekt der Weltdekade“ ausgezeichnet.

Im Oktober wird das Buch und die CD auch von der ESEC (European Society for Education & Communication) in Wien mit dem Erasmus Euromedia Seal of Approval 2008 ausgezeichnet.

Premiere
CD und Buch feierten am 24. August 2008 unter Moderation von Jörg Pilawa und Beteiligung einiger Prominenter, sowie mehreren Fernsehsendern (ARD, WDR, ZDF) Premiere im Bethanien Kinderdorf in Schwalmtal-Waldniel.






Dieser Artikel kommt von KidYoo
http://kidyoo.de/

Die URL für diesen Artikel ist:
http://kidyoo.de/modules.php?name=News&file=article&sid=57042